Restlos-Gut-Dinner in der Werkstatt

Einen schmackhafteren Einstand für die Eröffnung ihres ersten „Food Outlet Store“ hätte sich das StartUp-Unternehmen SirPlus nicht wünschen können. Sternekoch Thomas Kammeier zauberte aus Lebensmitteln, deren Haltbarkeitsdatum zwar schon überschritten ist, die aber noch bestens für den Verzehr geeignet sind, ein Sterne-Menü in der Werkstatt auf dem EUREF-Campus.

Kredenzt wurde als Vorspeise: Linsenknusper – Saurer Joghurt, eingelegte Gemüse, Knäckebrot, Wildkräuter. Hauptgang: Rind - Champignoncreme, geröstete Zwiebeln, Steck-Rübe, Gemüseextrakt. Dessert: Herbstliches Obst – Vanillecreme, Crumble, Rumaromen. Die 50 geladenen Gäste, darunter Willi Weier, der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Berlin, und RBB-Experte für Kulinarisches, Rainer Veit, waren mit den Speisen sehr zufrieden.  

SirPlus ist ein von „Climate-KIC“ gefördertes StartUp-Unternehmen, das seinen Sitz in einer der Green Garages auf dem Campus hat. Auf den Punkt gebracht, rettet SirPlus abgelaufene, aber noch verzehrbare Lebensmittel und führt sie zurück in den Kreislauf des Handels. Viele Studien haben inzwischen bewiesen, dass das Haltbarkeitsdatum auf den Verpackungen wenig darüber aussagt, wie lange man gefahrlos Lebensmittel tatsächlich verzehren kann. Sinnvoller ist es, sich die Wurst oder den Käse anzuschauen und einem Geruchstest zu unterziehen, als die Packung am Tage des Ablaufdatums wegzuwerfen.

Die SirPlus-Gründer Martin Schott, Raphael Fellmer und Alexander Piutti haben nun den zweiten Schritt nach der erfolgreichen Crowdfunding Kampagne zur Unternehmensgründung getan. Einen Tag nach dem Fest-Dinner in der Werkstatt eröffneten sie am 8. September 2017 in der Wilmersdorfer Straße 59 ihren ersten Laden, in dem man ab sofort täglich außer sonntags von 7:30 bis 20:00 Uhr, größtenteils abgelaufene Lebensmittel kaufen kann. Der Ansturm am ersten Tag war schon mal sehr groß. 40.000 Menschen durchqueren die Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße täglich. Einen besseren Standort hätte man nicht finden können.

 

Weitere Infos über SirPlus unter: www.sirplus.de

 

Weitere Bilder vom Restlos-Gut Dinner finden Sie hier